Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

 

Datum:         15.06.2015

Ort:                Kuppingen

Zeit:               20.00 Uhr

 

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Anton Feil

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

12

4

Kirchenpflegerin:

Iris Babel

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

 

 

Beschl.: Engelhard, Horn, Karl-Hartmann, Koch, Kollinger, Kuhn, Montimurro, Sautter, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Babel, Pfv. Debert, Lambertz, Paulus

Abwesend

 

 

Entschuldigt:  Pf. Feil, Schultheiß, Weinbrecht, Hengemühle

 

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Impuls: Karl Hartmann

 

2

Prüfung Beschlussfähigkeit

Ist gegeben

 

Protokoll vom 5.05.2015

B. Lambertz hat Protokoll nicht erhalten. B. Lambertz ist im Verteiler, Protokoll wird nachgereicht.

 

Antrag auf Ergänzungen der Tagesordnung unter Verschiedenes:

S. Horn, M. Karl Hartmann, A. Paulus, Pfv. R. Debert und S. Sautter

 

3

Berichte aus den Ausschüssen:

Bauausschuss (UG Nufringen)

Der Bauausschuss hat sich bislang noch nicht getroffen. Elektriker war am Arbeiten. Der Stuckateur macht Ende der Woche, oder Anfang nächster Woche die Decken. Zwischen den Räumen ist eine Holzfalttür geplant.  Jetzt müssen die Angebote von einem Fliesenleger, einem Maler und einem Schreiner noch eingeholt werden. H.J. Steffens stellt dem Gremium die Frage:

 

Wer ist dafür, dass wir die Baumaßnahmen fortsetzen und die entsprechenden Angebote einholen? Einstimmig dafür

 

Verwaltungsausschuss

I Babel wird unter dem Punkt: Bericht der Kirchenpflegerin über die Ergebnisse aus dem VA berichten.

 

Jugendbereich:

 

Jugendbeirat der SE

S. Horn berichtet: Der Beirat hat am 08.06.2015 seine 1. Sitzung absolviert. Hauptthema war die Probezeit des Jugendreferenten. Mittlerweile hat Chr. Kleimann alle Gemeinden und die Jugendgruppen kennengelernt. Alle sind mit der Arbeit zufrieden. Lediglich in den Schulen hat sich Chr. Kleimann bisher noch nicht vorgestellt. Der Beirat stimmt einstimmig der Verlängerung des Vertrages in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis zu. Als Vorsitzender des Beirates stellt sich A. Mesaroz wieder zur Wahl und wird einstimmig gewählt

 

Ausschüsse:

Alle Ausschüsse werden in den nächsten Wochen zur 1. Sitzung eingeladen um ihre neuen Vorsitzenden zu wählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauausschuss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfv. R. Debert

4

Bericht der Kirchenpflegerin:

Hausmeistervertrag – Schill

Der Vertrag läuft bisher auf M. Schill und ist ausgelaufen, da sie das Rentenalter erreicht hat. Zum 1. Juli soll nun der Hausmeistervertrag auf ihren Mann A. Schill übergehen. Die Stellenbeschreibung wurde neu ausgearbeitet. Vom Verwaltungszentrum in Böblingen wurde ein Vertrag übersandt. Die Vermietung des Gemeindezentrums wird weiterhin von M. Fodor-Pau erledigt. Zu den Aufgaben von A. Schill gehört unter anderem die Haushaltstechnik, Instanthaltung und Reparatur. Sollte er eine Arbeit nicht selbst erledigen können und einen Handwerker beauftragen wollen, muss er Rücksprache halten. Unser Hausmeister ist auf der Basis der geringfügigen Beschäftigung angestellt.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass der Hausmeistervertrag von M. Schill auf A. Schill übergeht? Einstimmig dafür.

 

Die Stellenbeschreibung wird dem Gremium zur Kenntnis zur Verfügung gestellt.

 

Sprachkurs Asylanten

Wir haben eine Anfrage vom Flüchtlingsheim aus Herrenberg bekommen, ob wir unsere Räume für Deutschkurse für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Es handelt sich um 2 bis 5 Termine zu jeweils 5 Stunden in der Woche und was wir dafür verlangen würden. I. Babel hat sich mal umgehört, was in anderen Gemeinden für solche Vermietungen berechnet wird. In Maichingen bekommen sie die Räume unentgeltlich zur Verfügung gestellt, Herrenberg macht Unterschiede, wer mit der Flüchtlingsarbeit Geld verdient, bezahlt 10 bis 15 Euro pro Veranstaltung. Diese laufen über das Landratsamt Böblingen.

Unsere Räume in Kuppingen können nicht angeboten werden, da wir 2 feste Programme vormittags dort haben. In Nufringen werden gerade im UG die Räume ausgebaut und könnten für diesen Zweck genutzt werden. Solange die Umbauarbeiten andauern, könnten die Unterrichtsstunden im Saal gehalten werden.

Das Gremium einigt sich auf einen Betrag von 10 Euro für die Unterrichtseinheit von 3 Stunden, so dass Wasser- und Stromkosten gedeckt sind. Weiterhin hält man eine Befristung vorerst bis zum Jahresende für sinnvoll. Die Abstimmung hierüber erfolgt einstimmig.

 

Konzert

Pfv. R.Debert: Die Leiterin des Sprachkurses ist auch Sopranistin und hat angeboten, in unserer Kirche ein Konzert zu geben, unter Einbeziehung der Orgel und Streichinstrumenten. Diese Dame wird ein Angebot abgeben, über das dann im KGR abgestimmt werden kann. Als Termin wäre Ende Oktober günstig. Wir sind bestrebt,  dass unsere Orgel hin und wieder konzertant gespielt wird. Vor dem Konzert müsste man die Orgel stimmen lassen.  

 

Jubiläumsgeschenk für Pf.i.R. S. Majic

H.J. Steffens wurde von Walter Multrus und Bernhard Rinker angesprochen (waren jeweils 2. VS hier in St Antonius), was die Kirchengemeinde zum 50 jährigen Priesterjubiläum von Slavko machen wird?  Slavko hat viele Freunde hier in Kuppingen eingeladen, mit ihm sein Fest in Kroatien zu feiern. B. Kuhn wird mit einigen Personen aus der Gemeinde nach Kroatien fliegen und erklärt sich bereit ein Geschenk mitnehmen. Nach Rücksprache von I. Babel im Rechenzentrum in Böblingen, hält Herr Koch ein Geschenk von 250 bis 300 Euro für angemessen. Zu seiner Verabschiedung hat Slavko eine wertvolle Bibel, ein Ölgemälde, das wir von ihm haben malen lassen und ein goldenes Kreuz mit Halskette erhalten. Somit wird ein Sachgeschenk ausgeschlossen. Da Slavko als Genussmensch bekannt ist, der gutes Essen schätzt, einigt man sich darauf, ihm dahingehend einen Gutschein zukommen zu lassen.

 

Abstimmung. Essensgutschein in einem angemessenen Lokal in seiner Wohnortnähe im Wert von 250 Euro und Gedenken an sein Jubiläum am 12. Juli in der Messe. Einstimmig dafür. H.J. Steffens wird sich darum kümmern.

 

Familienfreizeit

B. Kuhn berichtet: Die Übernachtung ab dem 2. Kind ist für die Freizeitteilnehmer kostenlos. Die Abrechnung ergab ein Minus von 460 Euro, das von der Gemeinde getragen wird. In der Vergangenheit war das Minus höher.

 

Gemeindefest am Fronleichnam

Die Abrechnung liegt noch nicht vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I.Babel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

H.J. Steffens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

I. Babel

5

Rückblick Fronleichnam

A. Paulus: Die Ausgabe der Getränke hat nicht geklappt. Die eingeteilten Personen waren überfordert. Nächstes Mal sollten hier mindestens 4 Helfer eingeteilt werden, damit man sich abwechseln kann.

 

Das Fest war um 16.00 Uhr schon weitgehend aus. B. Kuhn spricht an, ob man künftig Programmpunkte anbieten sollte, um die Menschen mehr an das Fest zu binden. (Vielleicht lag es ja auch an dem schönen Wetter)

 

H.J. Steffens: Beim Aufbau am Vortag waren kaum Leute da, (H.J. Steffens, M. Bönisch, Chr. Montimurro). G. Sarnowski und Th. Weinbrecht kamen berufsbedingt später, hier müsste man Verantwortungspersonen finden und die Bereiche aufteilen.  Beim Aufräumen bleibt der eine oder andere noch da um zu helfen.

 

·        Aufbau am Vortrag im GZ

·        Getränke – Annahme am Vortrag und Aufräumen am Festtag

·        Aufbau am Morgen des Festtages (Gemeindehalle)

·        Abbau

 

Kaffee und Kuchen, sowie das Küchen- und Spülteam und die Bedienungen waren gut organisiert. Der Gottesdienst und das Fest waren trotz allem gelungen. Für das nächste Fest müssen die Schwachstellen besser organisiert werden. Beim Kirchweihfest in Nufringen klappt das besser.

 

Es gibt noch Ressourcen auch im Jugendbereich.

 

Der Festausschuss sollte sich schon einen Monat vor dem Fest treffen. Dieses Jahr war durch die Erstkommunionen und die Firmung die Zeit sehr eng.

 

6

Verschiedenes:

 

Pfv. R. Debert

Anhänger für Gemeinde Bisher wurden private Anhänger organisiert, wenn unsere Hausmeister den Heckenschnitt entsorgen mussten. Ebenso könnte man ihn an Fronleichnam nutzen. Bisher hat man für den Transport den Privatbus von D. Philipp ausgeliehen. Es ist auch einfacher, einen PKW mit Anhängerkupplung zu finden, als einen Anhänger. Als Abstellmöglichkeit wäre das Carport vor der Garage günstig. Das Gremium einigt sich darauf, dass der Bau-/Technikausschuss sich mit diesem Thema beschäftigen soll und der Punkt zur Wiedervorlage bei der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung kommt.

 

S. Horn

Wir sollten bemüht sein, dass die Sitzungen nicht länger als 22 Uhr gehen, da in der letzten Sitzung von H.J. Steffens vorgeschlagen wurde, dass wir nach den Sitzungen noch etwas zusammensitzen könnten, um sich auf einer anderen Ebene noch auszutauschen. S. Horn findet das schön, ihr wird es allerdings oft nicht möglich sein, daran teilzunehmen, da sie am nächsten Tag sehr früh aufstehen muss.

 

M. Karl – Hartmann,

schlägt die Anschaffung eines E-Pianos vor. Wenn die Musikgruppe spielt, bringt M. Bönisch oder Sie immer das eigene K-Board mit und müssen es die Treppe hochschleppen. Pfv. R. Debert: Wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren der Flügel im Wert von 10.000 Euro angeschafft wurde und wie wenig er genutzt wird, dann wäre es angebracht, für die Musikgruppe ein solches Instrument anzuschaffen, die doch öfters in der Kirche zum Einsatz kommt. Überlegungen wurden angestellt, mit oder ohne Verstärker, Keinen Schnick Schnack sondern ein Klavier mit einem soliden Klang. M. Karl-Hartmann hat sich schon einmal umgesehen: für ca. 1.500 Euro bekommt man schon ein ordentliches Instrument. Pfv. R. Debert schlägt vor, dass wir für dieses Jahr eines für Kuppingen anschaffen sollten und im nächsten Jahr eines für die Nufringer Kirche.

E. Kollinger, B. Kuhn und M. Karl – Hartmann sollen sich bis zur nächsten Sitzung mit dem Thema auseinandersetzen und in die nächste Sitzung mit einem Vorschlag kommen.

 

A. Paulus

Am 28. Juni findet um 10.30 Uhr der SE Gottesdienst statt. Es werden für den Aufbau zwei Helfer um 9.45 Uhr benötigt, für den Abbau nach dem Ständerling sind pro Gemeinde 4 Helfer notwendig.

Für den Aufbau konnten wir aus dem Gremium niemanden finden. Für den Abbau haben sich folgende Personen gemeldet: Pfv. R. Debert, A. Paulus. S. Sauter, J. Engelhard, Teddy und Lorris von der KjG.

 

A. Paulus erinnert das Gremium daran, dass sie für das Mitarbeiterfest unserer Ehrenamtlichen, als Gastgeber fungieren. Wir werden, wie im letzten Jahr wieder grillen. Pfv. R. Debert und M. Bönisch werden das übernehmen. Sie selbst wird sich um das Grillgut und den Einkauf aller benötigten Sachen kümmern. Jetzt brauchen wir noch Helfer für den Aufbau. Es wird vereinbart, dass alle die Zeit haben, eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn (17.30 Uhr) kommen und mit anpacken, die Tische und Stühle aufzustellen.

 

Das Organisationsteam für Kinder- und Jugendfreizeit stellt den Antrag, dass sie in der Freizeit eine Kanufahrt planen möchten. Da die Finanzierung der Freizeit durch den Teilnehmerbeitrag nicht gedeckelt ist und die Gemeinde die Mehrkosten übernimmt, wird die zusätzliche Finanzierung der Kosten für die Kanufahrt nicht befürwortet.

 

Am Fronleichnamsfest wurde festgestellt, dass einige Utensilien in der Küche fehlen. H.J. Steffens  ist der Meinung, dass wir das jetzt nicht alles aufzählen, sondern einfach was benötigt wird, eingekauft wird. A. Paulus wird sich diesbezüglich mit M. Steffens und E. Kuhn in Verbindung setzen.

 

H.J. Steffens

Jugendräume im UG Kuppingen

Trotz eines Treffens mit den Jugendlichen am 2. Juni, in dem die Unordnung angesprochen wurde, hat unsere Reinigungskraft am 11. Juni einen Topf mit Schnitzel in der Küche aufgefunden. Diese stammten von dem KjG Treffen am 7. Juni. Überall war auch Müll zu finden. In der Küche sah es schlimm aus. Nach einem Hinweis durch das Pfarrbüro, wurden die groben Sachen aufgeräumt. Am 13. Juni fand eine Party der KjG statt. Am darauffolgenden Montag hat Herr Schill (unser Hausmeister) uns darauf aufmerksam gemacht, dass der ganze Müll am Gemeindezentrum in Säcken verpackt neben den Mülltonnen steht. Außerdem wurde dort Sperrmüll entsorgt, in der Hoffnung, dass er irgendwie den Weg zum Wertstoffhof findet. Laut Hausordnung entsorgt die Kirchengemeinde den regulär anfallenden Müll der normalen Gruppenstunden und Veranstaltungen, die seitens der Kirche stattfinden. Bei Vermietungen müssen die Mieter ihren Müll mit nach Hause nehmen. Ausgemacht war, dass die Jugendlichen die Räume nach jedem Treffen besenrein verlassen. Wir hatten auch schon Probleme mit den Ameisen. Wie gedenkt die KjG die Situation in den Griff zu bekommen?

 

S. Sautter

Die Situation in der Küche im UG und die Hausordnung wird Thema in der nächsten Leiterrunde der KjG sein. Nach jeder Party ist eine Grundreinigung vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauausschuss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B. Kuhn

M. Karl-H.

E. Kollinger

 

Pfv. R. Debert,

A. Paulus.

S. Sauter,

J. Engelhard, Teddy + Lorris von der KjG.

 

 

 

Einkauf:

A. Paulus

 

Grillen:

Pfv. R. Debert

 

Auf u. Abbau:

Alle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

Für das Protokoll: Andrea Paulus

Ende der Sitzung: 22.00 Uhr

Nächster Impuls: St. Koch

Zuständig für GZ –Saal: M. Karl-Hartmann und St. Koch

 

 

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Gesehen: Admin. Pfr. A. Feil                                           2. Vorsitzender H.J. Steffens